HOW TO SHOP

1Login or create new account.
2Review your order.
3Payment & FREE shipment

If you still have problems, please let us know, by sending an email to support [ @ ] website.com . Thank you!

SHOWROOM HOURS

Mon-Fri 9:00AM - 6:00AM
Sat - 9:00AM-5:00PM
Sundays by appointment only!

Runstedter See

Dieser See erhielt seinen Namen nach dem Ort, welcher genau mit den selben geografischen Koordinaten wie jetzt der See, dem Bergbau weichen musste - Runstedt. Der Einlauf des Wassers war bei Beginn der Flutung des Runstedter Sees im Mai 2001 medial spektakulär inszeniert. Heute nach Abschluss der Flutung kann man sich beim Anblick des Sees die alte Optik der Landschaft nur noch schwer vorstellen.

runstedterseec1
Runstedter See

 Die Daten:

  • Gesamtfläche : rd. 380 ha
  • Wasserfläche: ca. 230 ha
  • Flutungsvolumen: ca. 23 Mio. m3
  • größte Länge: 3.100 m
  • größte Breite: 2.400 m
  • max. Wassertiefe: 32 m
  • Uferlänge: 6.100 m

 

 

Der Runstedter See hat in seiner Funktion besondere Bedeutung. Durch die geohydraulischen Verhältnisse wird das Landschaftskonzept des Geiseltales und damit die weitere Entwicklung der gesamten Region entscheidend beeinflusst. Mit seiner Existenz wird die Entstehung des Geiseltalsees erst möglich, denn erstützt z.B. den Straßendamm des Autobahnzubringers durch seinen Wasserdruck gegen den großen Geiseltalsee auf der gegenüberliegenden Seite ab. Der im Privatbesitz befindliche Runstedter See war der erste der Geiseltalseen, auf dem sich die touristische Fahrgastschiffahrt etabliert hatte. Heute liegt das Fahrgastschiff "Felix" im großen Geiseltalsee vor Anker und bietet dort pro Fahrt ca.35 Ausflüglern die Möglichkeit Geiseltalseen-Region vom Wasser aus zu erkunden.

 

Betrachten Sie die eingefügte Bildergalerie online unter:
http://geiseltalsee.com/index.php/die-seen/runstedter-see#sigFreeId2ec5f4a62c

Eine Karte der Wanderwege rund um die vier Geiseltalseen können sie hier bestellen: Klick.

NACH OBEN